Die Anfänge
BMW war der erste Fahrzeughersteller, der sich für die neue Technik entschied. 1979 baute BMW die Motronic erstmals in einen 732i Sechszylinder ein. Dies war in mehrfacher Hinsicht eine Weltpremiere:
- Das erste digitale Steuergerät für die Motorsteuerung
- Das erste frei programmierbare Motorsteuergerät im Auto
- Das erste System, das Einspritzung und Zündung zusammenfasst
Mit der Motronic hielt die Software Einzug in das Fahrzeug. Damit war die Motronic auch Wegbereiter für weitere moderne Teilsysteme: z. B. die Antriebs-Schlupf-Regelung (ASR) und das Elektronische Stabilitäts-Programm (ESP).
Seitdem überzeugt die Motronic mit permanenten Weiterentwicklungen für eine verbesserte Kraftstoffverbrennung, noch präzisere Steuerungsmöglichkeiten sowie mehr Zuverlässigkeit dank digitaler Technik.
Die technische Überlegenheit von Motronic führte übrigens schon früh zum Einsatz im Motorsport. 1981 ging die Motronic zum ersten Mal in der Formel 1 an den Start. Zwei Jahre später war die Motronic bereits Weltmeister: mit Nelson Piquet auf Brabham BT 52 BMW.