Zum Hauptinhalt springen
Bosch in der Schweiz
#BoschideSchwiiz

share it! Mieten statt kaufen

Pilotprojekt für Heim- und Handwerker

Pilotprojekt für Heim- und Handwerker

Seit 2019 betreibt Bosch in Bern ein zeitlich befristetes Pilotprojekt mit einer Self-Service Station zum Verleih von Elektrowerkzeugen und Zubehör. Interessierte Nutzer können diese online reservieren und selber vor Ort abholen.

(Das Projekt wurde per Ende 2020 abgeschlossen. Anmerkung der Redaktion.)

Bosch testet in Bern den Werkzeugverleih in Selbstbedienung

„Sharing economy“ ist in aller Leute Munde, „teilen statt besitzen“ ist das neue Motto der Konsumenten. Längst sind diese sich gewohnt, Gebrauchsgegenstände wie etwa Ferienwohnungen, Autos, Sportgeräte oder gar Technik-Gadgets nur dann auszuleihen, wenn sie sie auch wirklich benötigen. Aus diesem Grund hat Bosch Schweiz vor rund einem Jahr am Postparc in Bern ein Pilotprojekt lanciert, damit Heimwerkerinnen und Heimwerker sowie kleine Handwerksbetriebe eine ausgewählte Palette an Elektrowerkzeugen bei Bedarf auf einfache Weise leihen können.

Bosch testet in Bern den Werkzeugverleih in Selbstbedienung
Für den Gebrauch zahlen Kundinnnen und Kunden pro angebrochene 24 Stunden eine je nach Werkzeug unterschiedliche Mietpauschale.

Nah am Kunden

Nah am Kunden

Zur Vermietung stehen 16 Bosch-Werkzeuge mit passendem Zubehör wie etwa Kreissägen mit diversen Kreissägeblättern und modernste Messtechnik. Interessierte Ausleiher müssen lediglich unter www.werkzeug-verleih.ch einmalig und kostenlos ein Kundenkonto anlegen – und schon können sie dort Werkzeuge online reservieren, an der Selbstbedienungsstation 24/7 sofort abholen und so lange wie benötigt nutzen. Da die Initianten grossen Wert auf Kundennähe legen, wurde bewusst die zentrale Lage in der Stadt Bern für das Pilotprojekt gewählt.

Möglichst einfaches und bequemes Handling

Eine Umfrage unter den Nutzerinnen und Nutzer des Werkzeugverleihs zeigt, dass die einfache und unkomplizierte Art Werkzeug zu mieten sehr geschätzt wird. Gleichzeitig hat der aktive Dialog mit den Kundinnen und Kunden auch wertvolle Anregungen für Verbesserungen aufgezeigt. So wurde beispielweise als direkte Massnahme auf Rückmeldungen ein Verfügbarkeitsstatus für die jeweiligen Werkzeuge eingeführt. Im Moment in Planung sind Funktionen zur Bestellung von Spezialwerkzeugen, die noch nicht zu mieten sind, sowie ein verlängerter Zeitraum für bereits reservierte Werkzeuge.

Bosch testet in Bern den Werkzeugverleih in Selbstbedienung

Werkzeugverleih - so funktioniert's

Werkzeug Verleih - so funktioniert's

Teile diese Seite auf