Icon--AD-black-48x48Icon--address-consumer-data-black-48x48Icon--appointment-black-48x48Icon--back-left-black-48x48Icon--calendar-black-48x48Icon--Checkbox-checkIcon--clock-black-48x48Icon--close-black-48x48Icon--compare-black-48x48Icon--confirmation-black-48x48Icon--dealer-details-black-48x48Icon--delete-black-48x48Icon--delivery-black-48x48Icon--down-black-48x48Icon--download-black-48x48Ic-OverlayAlertIcon--externallink-black-48x48Icon-Filledforward-right_adjustedIcon--grid-view-black-48x48IC-logoutIC-upIcon--info-i-black-48x48Icon--Less-minimize-black-48x48Icon-FilledIcon--List-Check-blackIcon--List-Cross-blackIcon--list-view-mobile-black-48x48Icon--list-view-black-48x48Icon--More-Maximize-black-48x48Icon--my-product-black-48x48Icon--newsletter-black-48x48Icon--payment-black-48x48Icon--print-black-48x48Icon--promotion-black-48x48Icon--registration-black-48x48Icon--Reset-black-48x48share-circle1Icon--share-black-48x48Icon--shopping-cart-black-48x48Icon--start-play-black-48x48Ic-OverlayAlertIcon--summary-black-48x48tumblrIcon-FilledvineIc-OverlayAlertwhishlist
Bosch in der Schweiz
Praktikum bei Bosch in der Schweiz
Praktikum im internationalen Marketing

Weltkonzern um die Ecke

#BoschideSchwiiz

Cyrill Müller studiert an der Universität St. Gallen BWL. Er ist in Solothurn aufgewachsen. Seit seiner Kindheit kennt er das Unternehmen Scintilla in der Nachbarsgemeinde Zuchwil. Allerdings ist ihm bislang nicht bewusst, wie und in welcher Sparte die Bosch-Tochter Scintilla positioniert ist.

Solothurner Verein der Universität St. Gallen zu Besuch bei Scintilla

Studierende besuchen die Bosch-Tochter Scintilla.
Die Studierenden besuchen die Ausstellung zum 100-Jahr Jubiläum von Scintilla.

Erst als Cyrill im April 2017 den Sprungbrett-Event Solothurn besucht, wird er auf die weitreichende und internationale Rolle der Bosch-Tochter Scintilla aufmerksam. Als er erfährt, dass man in Zuchwil das weltweite Zubehörgeschäft von Bosch Power Tools verantwortet, realisiert er, dass bei ihm um die Ecke ein Weltkonzern tätig ist. Dem Studenten gefällt nicht nur die Informationsveranstaltung, an der sich Arbeitgeber aus dem Kanton Solothurn präsentieren, um neue Talente zu finden. Auch die Programme für Studierende, die Bosch anbietet, beeindrucken ihn.

Während seiner Zeit als Präsident des Solothurner Vereins an der Universität St. Gallen erkundigt er sich im August 2017 bei Scintilla, ob es möglich ist, für seinen akkreditierten Verein einen Besuch bei Scintilla zu organisieren. Die Anfrage erfreut die Verantwortlichen – schliesslich ist man bei Scintilla sehr daran interessiert, Studentinnen und Studenten aus diversen Fakultäten einen Einblick in die unterschiedlichen Aufgabengebiete des Unternehmens zu geben.

Praktikum im internationalen Marketing

Der Besuch bei Scintilla hinterlässt einen weiteren nachhaltigen Eindruck auf Cyrill. Unterdessen ist er überzeugt, dass ihm dort ein Praktikum besonders zusagen würde. Seine Bewerbung hat Erfolg! Sozusagen direkt vor der eigenen Haustüre absolviert er von September 2018 bis Februar 2019 ein halbjähriges Praktikum im internationalen Marketing von Power Tools Accessories. „Meine Vorgängerin hat mich gut eingearbeitet und ich wurde sehr bald ins Tagesgeschäft involviert. Ich schätze sehr, dass ich Verantwortung übernehmen kann. Zudem gefällt mir der enge Zusammenhalt unter den rund 30 Praktikanten, wir unternehmen öfters etwas gemeinsam, organisieren Pizza Abende und Skiweekends,” so der offensichtlich zufriedene Cyrill Müller.

„Meine Vorgängerin hat mich gut eingearbeitet und ich wurde sehr bald ins Tagesgeschäft involviert. Ich schätze sehr, dass ich Verantwortung übernehmen kann."

Cyrill Müller

Interessiert, mehr über die Aktivitäten von #BoschideSchwiiz als Arbeitgeber zu erfahren? Folge uns auf unseren Social Media Kanälen:

Linkedin Bosch Switzerland

Xing Bosch Schweiz

Twitter Bosch in der Schweiz und

Facebook Bosch Careers Schweiz

Teile diese Seite auf